Kombination aus gelber und transparenter Schmelzfarbe, partiellen Sandstrahlmattierungen und Schwarzlotraster auf Sicherheitsglas im Isolierglasverbund
Künstler: Wilhelm Scheruebl - Fotograf: Andrew Phelps
Bleiverglasung aus heiß verformten und abgesenkten Echt-Antikgläsern, Malerei mit Schwarzlot und Silbergelb
Künstler: Günter Grohs - Fotograf: Frank Bilda
Malerisch geätztes Echt-Antikglas als zweilagige Intarsie/Collage gearbeitet und auf Sicherheitsglas und Isolierglas laminiert
Künstlerin: Anja Quaschinski
Handmalerei und Airbrush in mehreren Schichten auf Sicherheitsglas
Künstler: Yvelle Gabriel
Fotos vor Ort: Yvelle Gabriel
Echt-Antikgläser geätzt und mit transparenten Glasschmelzfarben bemalt. Auf ein Trägerglas laminiert.
Künstler: Christian Keinstar
Durch die Rotation der sieben unterschiedlich großen, wasserstrahlgeschnittenen und mit keramischen Farben bemalten Glasringe, ergibt sich ein sich ständig veränderndes Spiel von Licht und Farbe
Künstler: Ludger Hinse
Airbrush-Malerei mit partieller Sandstrahlung auf Sicherheitsglas, eingebunden in Isolierverglasungen
Künstlerin: Lea Dievenow - Fotos: Lea Dievenow
Mit Schmelzfarben bemaltes und partiell sandgestrahltes Sicherheitsglas
Künstler: Tobias Kammerer - Fotografin: Martina Schrenk
Mit Lüstergold und Schmelzfarben bemalte Floatgläser, partiell satiniert
Künstlerin: Prof. Christine Triebsch
Kriegszerstörte Fragmente modern mit Darstellungstext ergänzt
Konzept: Peter Schoutsen, Künstler & Dr. Gisele Gantois, Architect MSc in conservation
Die sich auf 2 getrennten Ebenen gegeneinander verschiebenden Linien erzeugen Dynamik, Bewegung und Tiefe in der Arbeit. Airbrush-Malerei in mehreren Schichten auf Verbundsicherheitsglas im Isolierglasverbund.
Künstler: James Little
In Auftrag gegeben von MTA Arts & Design und Long Island Rail Road.
Fotos vor Ort: Sophia Little
Malerei und Chrombeschichtung auf Sicherheitsglas
Künstler: Jakob Schreiter & Thea Kleinhempel - Fotografin: Thea Kleinhempel
Malerei und Airbrush auf Verbundsicherheitsglas
Künstlerin: Mary Carter Taub - Fotograf: Raymond Goodmann
Bleiverglasung aus mundgeblasenen Echt-Antikgläsern, Verbleiung mit unterschiedlich starken Bleiruten.
Künstler: Jochem Poensgen
Fotos: ASKOM Werbung / Jens Kurrich
Kombination aus verschiedenen dicroitischen Gläsern
Künstlerin: Catherine Widgery - Fotografin: Eve Chayes Lyman
Bleiverglasung aus sandgestrahlten Überfang-Antikgläsern, zusätzliche Malerei mit Schwarzlot
Künstler: Tony Cragg
Malerei und partielle Sandstrahlung auf Verbundsicherheitsglas im Isolierglasverbund
Künstler: Etienne Tribolet und Christine Vanoppen
Geschmolzenes und bemaltes Grünglas mit Einlagen von geschlagenem Silber und Glasfaser. Laminiertes Sicherheitsglas.
Künstlerin: Iris Henkenhaf-Stark - Fotograf: Christoph von Zepelin
Restaurierung der Verglasungen am Marienportal im Zuge der sukzessiven Ausstattung der Fenster des Münsters mit UV-Schutzgläsern als konservatorischer Beitrag zur Erhaltung der Raumausstattung. Die beiden in 2020 bearbeiteten Fenster sXII und sXIII beinhalten neben Butzenverglasungen auch Glasmalereien der Beilerwerkstatt von 1881 und Fenster von Hans-Günther Van Look von 2001, die ebenfalls restauriert wurden.
St. Bonifatius in Fulda-Horas wurde von Juni 2019 – August 2020 vollständig saniert. Die Kirche bewahrt einen umfangreichen Bestand von 54 Fensterverglasungen aus unterschiedlichen Zeiten und Werkstätten. Ein Großteil der Fenster wurde im Zuge dieser Sanierung ausgebaut und in der Werkstatt restauriert, während die 1959 geschaffenen Fenster im Chorraum, von Prof. Johannes Crodel in situ restauriert wurden.
Umfassende Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes. Denkmalgerechte Umnutzung des ehemaligen Kurhausbades zum Amt mit angeschlossener Gastronomie. Restaurierung in situ der Glasmalereien aus der Zettler Werkstatt. Ergänzung der unteren 2/3 der Foyerfenster.
Kuppelverglasung der Gruft Leopold Wernl. Demontage und Reinigung der Scheiben in der Werkstatt, Rekonstruktion von fehlenden Ätzscheiben und Wiedereinbau in die sanierte Metallkonstruktion.
Malerei und partielle Sandstrahlung auf Sicherheitsglas.
Künstlerin: Gabi Weiß - Fotografin: Inge Schleinkofer
„Als experimentelle Arbeit zur künstlerischen Gestaltung von Licht wurden die SPEKTRALFELDER geschaffen. Sie sind als endlos variable Leuchtflächen gestaltet; wobei das auftreffende Tages- oder Kunstlicht umgelenkt wird und als Projektion, als Miniaturlichtraum oder als diaphanes 3D-Bild aufleuchtet."
- Künstler Winfried Mühlum-Pyrápheros -
Mundgeblasene Echt-Antikgläser, geätzt, bemalt und mit verschieden starken Bleiruten verbleit
Künstler: Nils Burwitz
Fotos der eingebauten Fenster: Steven Rose
Glaskreuz und Mensaplatte | Keramischer Siebdruck auf mehreren Ebenen - laminiert
Künstler: Sebastian Richter
Auftraggeber: Arbeitspavillon ''Quintessenz''des Komponisten Helge Burggrabe
3 Illustrationen: Entwürfe, Detailfoto und Montage. Der Baus ist noch in Arbeit
Künstler: Udo Zembok
Standkreuz Taufaltar zur wechselseitigen Nutzung von Winterkirche und Kirchsaal
Glasmosaik aus geschnittenen Buntgläsern, heiß verformt und auf einen Glaskern auflaminiert
Künstler: Matthias Schmidt
Durchführung eines Künstler-Workshops für architektur- und raumbezogene Glasgestaltung und Glasmalerei im Denkmalkontext mit ausgesuchtem Teilnehmerkreis in Sachsen-Anhalt. Sieben Künstlerinnen und Künstlern aus Leipzig, Halle und Weimar, entwarfen neue Fenster für die Kirche und Kulturzentrum in Mösthinsdorf und erarbeiteten in der Werkstatt jeweils eine Probescheibe für die Präsentation Ihrer Arbeiten vor Ort.
Kuriert wurde der Workshop von Dr. Holger Brülls im Rahmen im Rahmen des Lichtungen-Projekts
Künstler: Nora Mona Bach, Larissa Barth, Philipp Eichhorn, Friedrich Lux, Anne Martin, Dana Meyer, Marco Raffler
Die Lorenzkirche war die Pfarrkirche des südlich der Pegnitz gelegenen mittelalterlichen Siedlungskerns der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg. Sowohl im Chor als auch im Langhaus befinden sich bedeutende spätgotische Bleiglasfenster.] Die Verglasung des Hallenchors um 1476/77 erfolgte durch Michael Wolgemut, teilweise wohl nach Entwürfen von Hans Pleydenwurff, der 1472 verstorben war und dessen Werkstatt Wolgemut übernommen hatte.] In ihr arbeitete später von 1486 bis 1490 als Lehrling Albrecht Dürer.
Die Fotos zeigen das Hallerfenster, nach dem Stifter die Patrizierfamilie Haller von 1480 vermutlich in Bamberg gefertigt.
Das Braunschweigische Landesmuseum zählt zu den großen historischen Museen Deutschlands. Neben der Ausstellung zur Landesgeschichte am Braunschweiger Burgplatz bietet das Braunschweigische Landesmuseum eine Ausstellung zur Jüdischen Religion und Kultur im Zweigmuseum Hinter Ägidien. Hier befinden sich auch die ehemaligen Räume des früheren Benediktinerklosters aus dem 12. Jahrhundert. Das Wappenfenster befindet sich im ehemaligen Dormitorium im ersten Stock. Gezeigt werden die Wappen des Herzogtum Braunschweig Wolfenbüttel. Fehlende Teile sind durch tonig gespritzte und im Bleinetz abgesenkte Glasscheibe neutral ergänzt worden.